Was ist die Riester Rente für Österreicher wert?
Die Riester Rente gehört in Deutschland speziell für Arbeitnehmer zu den beliebtesten Produkten der privaten Altersvorsorge. Kein Wunder, fördert der Staat das Sparen für die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben doch mit Zulagen. Je nach Familienstand bzw. Anzahl der Kinder beläuft sich die Höhe dieser staatlichen Zuwendung auf mehrere hundert Euro im Jahr.
Allerdings waren die Voraussetzungen für die staatliche Förderung der Riester Rente lange so gestrickt, dass Österreicher, die in Deutschland arbeiteten, aber in Österreich wohnten, nicht in den Genuss der Zulage kamen. Erst ein Urteil des EuGH hat daran etwas geändert. Deutschland musste bei den Regelungen zur Riester Rente entscheidend nachbessern. Inzwischen gilt als Anspruchsvoraussetzung für die Zulage eine Mitgliedschaft in der deutschen Rentenversicherung. Grenzgänger, die in Österreich wohnen aber in Deutschland arbeiten und rentenversichert sind, können daher die Zulagen zur Riester Rente in Anspruch nehmen.
Riester Rente und Wohneigentum in Österreich
Neben den Änderungen zum zulagenberechtigten Personenkreis hat Deutschland auch Änderungen hinsichtlich der Verwendung der Riester Rente vornehmen müssen. So galt zum Beispiel der Erwerb einer Wohnimmobilie im Ausland für den Lebensabend als schädliche Verwendung. Inzwischen gilt auch diese Regel nicht mehr. Die Riester Rente kann mittlerweile für die Anschaffung bzw. Entschuldung einer Immobilie in einem Land der EU verwendet werden – also auch in Österreich.
Damit ergeben sich insbesondere für Grenzgänger, die in Deutschland arbeiten und rentenversichert sind, echte Vorteile durch die Riester Rente. Aber Achtung: Wird der Job bei einem deutschen Arbeitgeber gekündigt, erlischt der Anspruch auf die Zulagen aus der Riester Rente. Daher lohnt sich diese Form der „innereuropäischen“ Altersvorsorge nur dann, wenn über einen längeren Zeitraum ein Job jenseits der Grenze ausgeübt wird.
Österreicher, die der EU komplett den Rücken kehren, müssen – wie übrigens deutsche Staatsbürger – die Zulagen aus ihrer Riester Rente voll zurückzahlen. Trotzdem: Die Förderung von Wohneigentum macht die deutsche Riester Rente zur durchaus beachtenswerten Option.