Kleine Schritte, große Träume: Finanzielle Vorsorge für Kinder
Eltern stehen vor einer wichtigen Verantwortung: die Sicherung der Zukunft ihrer Kinder. Wenn man Eltern fragt, warum sie frühzeitig mit finanzieller Vorsorge beginnen, lassen sich im Wesentlichen zwei Hauptgründe erkennen, die ihr Handeln antreiben:
Einen guten finanziellen Start ins Leben ermöglichen
Eltern wünschen sich das Beste für ihre Kinder. Sie wollen sicherstellen, dass ihre Sprösslinge die besten Bildungschancen haben und ihre Träume und Ziele verfolgen können. Durch frühzeitige Vorsorgemaßnahmen schaffen sie die notwendige finanzielle Grundlage, um diesen Weg zu ebnen. Ob es um die Finanzierung der Ausbildung, den Kauf des ersten Autos oder die Unterstützung bei der Gründung eines eigenen Unternehmens geht – Eltern möchten ihren Kindern die bestmöglichen Startbedingungen bieten.
Die Kinder finanziell abgesichert wissen, sollten sie selbst versterben
Der Gedanke an den eigenen Tod ist zwar unangenehm, aber dennoch real und Eltern wollen ihre Kinder in jedem Szenario schützen. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Kinder finanziell abgesichert sind, falls ihnen etwas zustößt. Durch kluge finanzielle Planung können Eltern sicherstellen, dass ihre Kinder stets gut versorgt sind und die nötige Unterstützung erhalten.
Lebensbegleitende Vorsorge
Die Kombination aus klassischer und fondsgebundener Lebensversicherung dient dem Vermögensaufbau, kann aber auch als Altersvorsorge verwendet werden. Ihre Vorteile:
#1) Sicherheit
Prämien können wahlweise anteilig im Deckungsstock der klassischen Lebensversicherung und in Fonds veranlagt werden. Das sorgt für Sicherheit.
#2) „Versorgerschutz“
Der Versorgerschutz stellt die Prämienzahlung bei Ableben des Versorgers für den vereinbarten Zeitraum sicher. („Versorger“ ist die mitversicherte erwachsene Person, die den Vertrag für das Kind abschließt.)
#3) Entnahmen
Kostenfreie Kapitalentnahmen bei bestimmten Ereignissen möglich
#4) Hohe Flexibilität
Prämienpausen, einmalige Zuzahlungen, Kapitalablöse oder lebenslange Rente möglich
#5) Lebensbegleitende Vorsorge
Das erwachsene Kind kann den Vertrag übernehmen und weiter Vermögen ansparen.
Fazit
Eltern sollten frühzeitig finanzielle Vorsorgemaßnahmen für ihre Kinder ergreifen, um ihnen einen soliden Start ins Leben zu ermöglichen und gleichzeitig für ihre langfristige Sicherheit zu sorgen.
Melden Sie sich bei uns, wir beraten Sie gerne zu diesem wichtigen Thema!
Datenquelle: Seimo Newsletter
Wir sind für dich da! Für Fragen oder eine persönliche Beratung erreichst du uns hier:
📧 office@gewinnerkonzepte.at
📞 0664-1007211
Oder vereinbare direkt einen Termin für eine kostenlose Erstberatung: