Standard Life ist „Multi-Asset Manager of the Year”
Jahr für Jahr wird die Verleihung der „Financial News Awards for Excellence“ mit Spannung erwartet. Bei der diesjährigen Ehrung konnte Standard Life Investments in der Kategorie „Multi-Asset Manager of the Year“ Platz eins für sich verbuchen.
Standard Life konnte sich gegen starke Mitbewerber wie BlackRock Investment Management, Baillie Gifford, Investec Asset Management und Morgan Stanley Alternative Investment Partners durchsetzen. Mit ihrer Entscheidung würdigte die 80-köpfige Award-Jury – ein unabhängiges Gremium von Branchenexperten – das gesamte Multi-Asset-Portfolio der Standard Life Investments:
- Global Absolute Return Strategies (GARS), aufgelegt im Jahr 2006, Volumen: 35,4 Milliarden £
- Absolute Return Global Bonds Strategies (ARGBS), aufgelegt im Jahr 2011
- Global Focussed Strategies (GFS), aufgelegt im Jahr 2013*
- Enhanced Diversification Growth Fund (EDGF), aufgelegt im Jahr 2013.*
„Diese Auszeichnung ist eine bedeutende Anerkennung dafür, dass Standard Life Investments zu den Ersten gehörte, die ihren Kunden Multi-Asset-Investment-Lösungen anboten“, freut sich Keith Skeoch, Chief Executive von Standard Life Investments. „Wir sind Vorreiter im Multi-Asset-Bereich, und ich bin zuversichtlich, dass wir auch künftig eine starke Fonds-Performance und Innovationen für unsere Kunden liefern werden.“
„Focus on Change“, die Anlagephilosophie des Hauses, wird durch ein Team von über 40 Multi-Asset-Experten umgesetzt. Es ist das gleiche Team, das im Wesentlichen für die Sicherstellung der beeindruckenden langfristigen Performance unseres Global Absolute Return Strategies Fund (GARS) verantwortlich zeichnet. Ein Team, das unter Regie von Guy Stern sein Können immer wieder aufs Neue unter Beweis stellt – sei es, um im Interesse der Anleger Risiken zu minimieren, sei es, um solide Renditen zu erwirtschaften. Um den eigenen hohen Ansprüchen gerecht werden zu können, greift es auf die kollektive Expertise von mehr als 300 Anlageexperten weltweit zurück.
Außer über den Award-Gewinn freut sich Standard Life Investments über die Nominierung für die Kategorie „Asset Manager of the Decade“. Ignis Asset Management, das im Juli 2014 von unserem Investmenthaus übernommen wurde, kam wiederum in die engere Auswahl für die Auszeichnung „Money Market Fund Manager of the Year“.
Standard Life Investments verzeichnete im letzten Jahrzehnt folgende Entwicklungen:
- Steigerung des im Kundenauftrag verwalteten Vermögens (AUM) um das Sechsfache, von 15,9 Milliarden £ auf 108,0 Milliarden £.*
- Ein Jahrzehnt geprägt von kontinuierlichen Nettozuflüssen zum für externe Anleger gemanagten Vermögen, wobei sich die kumulierten Nettozuflüsse auf 60,6 Milliarden £ belaufen. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum (CAGR) im Zehnjahreszeitraum von 17 Prozent, was einem Zweidrittel-Anteil der AUM-Steigerung entspricht.
- Steigerung der Nettozuflüsse von ausländischen Kunden von 3 Prozent auf 57 Prozent vom AUM externer Kunden.
- Steigerung des Betriebsgewinns um mehr als das Zehnfache, von 6,4 Millionen £ auf 104 Millionen £.
- Hervorragende Investment-Performance, wobei das im Kundenauftrag verwaltete Vermögen die Benchmark übertrifft: 87 Prozent über ein Jahr, 89 Prozent über drei Jahre, 91 Prozent über fünf Jahre und 81 Prozent über zehn Jahre betrachtet.
- Standard Life Investments wurde, ausgehend vom 20. Platz im Jahr 2004, zum größten aktiven Asset-Manager im britischen Pensionsfonds-Markt.**
- Im Bereich AUM aus dem britischen Privatkundengeschäft arbeitete sich Standard Life Investments von Platz 39 im Jahr 2004 auf Platz 5 im Jahr 2014 vor
Quelle: Standard Life.at/Maklernews